bergmann News

Jahresrückblick 2019

18. November 2019

 

The Big Five:

die bergmanngruppe im Jahr 2019

Die bergmanngruppe blickt zurück auf ein erfolgreiches und arbeitsintensives, vor allem aber aufregendes Jahr 2019: bekannte Projekte und beliebte Klassiker im Veranstaltungskalender Hamburgs kennzeichnen die vergangenen zwölf Monate ebenso wie neue, spannende Events – zum Teil auch außerhalb der hanseatischen Stadtgrenzen.

Das waren unsere Big Five im Jahr 2019:

die Hamburg Harley Days,

die Duckstein-Festivalreihe,

die Hamburg Cruise Days,

der Porsche Sportscar Together Day

und die Taufe der MSC Grandiosa im Hamburger Hafen.

 

Hamburg Harley Days

Vom 28. bis 30. Juni besuchten 400.000 Harley Fans den Großmarkt in Hamburg und erlebten ein Sommerwochenende der Extraklasse: die Besucher durften nicht nur die erste Elektro-Harley LiveWire erstmalig auf deutschem Boden testen, sondern konnten auf 40.000 Quadratmetern zu rockiger Live-Musik feiern, tanzen, staunen und fachsimpeln. Verschiedenste Harley-Modelle wurden für Probefahrten gemietet und geführte Touren ins Hamburger Umland sorgten für frischen Fahrtwind im Gesicht. Europas größer eintrittsfreier Motorrad-City-Event präsentierte zudem auf seiner Side Location in der Mönckebergstraße die Ride-In Bike Show und fand ihren krönenden Abschluss in der großen Parade, bei der 7.000 Harleys friedlich durch den Hamburger Hafen und über die Reeperbahn knatterten – ein Anblick, den man nicht so schnell vergisst!

Die große Hamburg Harley Days Parade

Duckstein-Festivals

Kunst, Kultur und Kulinarisches – unter diesem Motto präsentierte unsere Unit bwp auch in diesem Jahr wieder die Duckstein-Festivals in Hamburg, Lübeck, Binz und Kiel. Zwischen Juli und September besuchen bis zu 130.000 Besucher die Veranstaltungen und genossen das schöne Zusammenspiel von gehobener Gastronomie, ausgewählten Kunsthandwerks- und Designständen sowie einem stimmungsvollen Musik- und Theaterprogramm. Internationale Akrobaten, Walk- Acts und Artisten bespielten die Theaterplätze und namhafte Musiker wie u.a. Mrs. Greenbird, Gustav-Peter Wöhler oder Big Daddy Wilson zauberten ein besonderes Festival-Flair auf die Bühnen.

Zum Auftakt der Festivalreihe lockten sommerliche Temperaturen vom 19. bis 28. Juli rund 120.000 Gäste in den Magdeburger Hafen in der HafenCity Hamburg, die zwischen den verschiedenen Arealen flanierten und im Musikzelt echte Club-Atmosphäre erlebten.

In Lübeck feierte das Duckstein-Festival in diesem Jahr eine Premiere: am Traveufer wurde am 6. August die erste „White Night“ gefeiert, bei der viele Gäste in weißer Garderobe erschienen und das Areal am Wasser in eine besondere Atmosphäre tauchten.

Zehn Tage Sommer: so könnte man das diesjährige Duckstein-Festival Binz vom 23. August bis zum 1. September auch beschreiben. Auf dem Kurplatz, am Strand sowie auf der Promenade genossen 100.000 Besucher das vielfältige Programm und tanzten bis in die Nacht hinein unter freiem Himmel.

Den Abschluss der Festivalreihe machte das Fest in Kiel: hier hat sich der Bootshafen als neue Heimat des Duckstein-Festival etabliert. 35.000 Besucher verwöhnten sich mit Speisen aus Italien oder Syrien und genossen neben dem Rotblonden auch frisch gezapftes Duckstein Weizen.

Duckstein-Festival Binz

Hamburg Cruise Days

Mit 500.000 Besuchern und zwölf Kreuzfahrtschiffen ist es das größte Kreuzfahrtfestival der Welt: die Hamburg Cruise Days. Vom 13. bis 15. September holten zahlreiche Highlights an Land sowie auf dem Wasser die Menschen an die Hafenkante und hatten für jeden Geschmack etwas zu bieten. Neben dem Auftritt der bekannten Rockband „Fury In The Slaughterhouse“ sorgten vor allem die mit Laser und Hafenklängen inszenierte Costa Mediterranea am Freitagabend sowie der von Lichtkünstler Michael Batz inszenierte Blue Port Hamburg für leuchtende Augen. Die verschiedenen Themeninseln, die sich vom Holzhafen bis hin zur HafenCity streckten, brachten dem interessierten Publikum die Faszination Kreuzfahrt näher: eine interaktive Kinderwelt, Stände der großen Kreuzfahrtreedereien, Der ‚Big Fish Day‘ oder der maritime Markt Tüdel un Tampen waren nur einige der Schwerpunkte an Land. Den Höhepunkt fand die Veranstaltung am Samstagabend: die spektakuläre Hamburg Cruise Days Parade zählte in diesem Jahr fünf Schiffe, die von Feuerwerk und stimmungsvoller Musik begleitet die Elbe flussabwärts schipperten. Ein unvergessliches Erlebnis!

Die Hamburg Cruise Days gemeinsam mit dem Hamburg Blue Port 2019

Porsche Sportscar Together Day

Was für ein Wochenende! Am 12. und 13. Oktober feierte Porsche den Sportscar Together Day am Hockenheimring. Mit dem Event versammelte der Sportwagenhersteller aus Stuttgart an der traditionsreichen Rennstrecke rund 70.000 Besucher und 9.000 Porsche-Fahrzeuge aus über sieben Jahrzehnten und bot Kunden und Fans an den zwei Veranstaltungstagen ein umfangreiches Programm, das ganz im Zeichen der Eröffnung des weltweit siebten Porsche Experience Centers stand. Auch das Finale des Porsche Sports Cup sorgte für packende Begeisterung. Ausgewählte Gäste konnten das spannende Rennen in exklusivem Ambiente hautnah verfolgen: die Pit Lounge über der Boxengasse bot auf 4000m² einen einmaligen Blick auf die Zielgerade.

Zum Abschluss dieses sonnigen Wochenendes trat ein nationaler Top-Act auf der Musikbühne auf der großen Porsche-Plaza auf.

Unsere Unit bwp fungierte bei diesem Event als Lead-Agentur und steuerte zusammen mit dem Projektteam von Porsche Deutschland über 50 Dienstleister-Gewerke.

Der Porsche Sportscar Together Day am Hockenheimring

Die Taufe der MSC Grandiosa

Eine Schiffstaufe der besonderen Art.

Nach einem erfolgreichen Pitch im Juni/Juli 2019 kreierten unsere Units uba und bwp für die Schweizer Reederei MSC ein unvergessliches Ereignis im Hamburger Hafen. 2.800 Gäste an Bord und an die 6.000 Schaulustigen an Land verfolgten eine Taufzeremonie auf insgesamt 4 Bühnen. Michelle Hunziker, Jochen Schropp, Annemarie und Wayne Carpendale führten als Moderatoren charmant durch das Programm. Der Hamburger Hafen wurde von Lichtkünstler Michael Batz in blaues Licht gesetzt. Diese Sonder-Edition des Hamburg Blue Port und die Fahrt der Grandiosa entlang der Landungsbrücken und der Elbphilharmonie symbolisierten die enge Beziehung der Reederei MSC mit dem Hamburger Hafen. An Bord vollzog der internationale Schauspiel-Star Sophia Loren als Patin die eigentliche Taufzeremonie. Ein stimmungsvolles Feuerwerk und ein „Licht-Tor zur Welt“ verabschiedete die Grandiosa auf ihrem Weg zurück zum Terminal Steinwerder. An Bord wurde u.a. mit DJ Mousse T. noch bis in die Nacht gefeiert.

Gefeiert wurde an Bord und an Land: Die Taufe der MSC Grandiosa

 

anzeigenbild bergmanngruppe

Weitere News