Zukunft veranstalten.

Die Nachhaltigkeitsdebatte hat in den vergangenen Jahrzehnten nahezu jeden Bereich des gesellschaftlichen Lebens erreicht und so ist es auch für uns selbstverständlich, dass sich die Eventbranche dieser Herausforderung stellen muss. Uns ist bewusst, dass es längst überfällig ist, den Umgang mit den nötigen Ressourcen so zu verändern, dass eine langfristige und möglichst nachhaltige Nutzung garantiert werden kann. Dafür nutzen wir eine auf die Agentur zugeschnittene Agenda mit Visionen und Maßnahmen, die zu einem nachhaltigen Management in allen Handlungsfeldern beiträgt. Ziel dieser Agenda25 ist es, ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und ökonomische Leistungsfähigkeit im Jahr 2025 erreicht zu haben.

Unsere Agenda25

Was haben wir schon erreicht? Welche Ziele verfolgen wir?
Unsere konkreten Nachhaltigkeits-Maßnahmen auf dem Weg ins Jahr 2025.

Was wir konkret tun können

Folgende Kategorien sind bei der Umsetzung nachhaltigerer Events wichtig. Wir formulieren als bergmanngruppe das Erreichte und unsere Ziele immer wieder. Wir sind auf dem Weg und nehmen unsere Partner mit auf die Reise zu mehr Nachhaltigkeit! Erfahren Sie mehr über konkrete Beispiele von Nachhaltigkeits-Maßnahmen auf Events.

GASTRONOMIE

Wichtiger Part von Events in Sachen Energie & Abfall, Lenkung und Kontrolle der teilnehmenden Gastronomie ist hier möglich

ABFALL-MANAGEMENT

Eines der wichtigsten Ziele: Müllaufkommen reduzieren, auf Plastik verzichten und recycelbare Materialen einsetzen.

KOMMUNIKATION

"Tue Gutes und rede drüber" - im besten Sinne. Nachhaltige Kommunikation mit Mitarbeitenden, mit Eventgästen, aber auch Kommunikation über Nachhaltigkeit wo möglich

PARTNERSCHAFTEN

Einbeziehung und langfristige Zusammenarbeit mit lokalen und nachhaltig arbeitenden Akteuren
.

MATERIAL

Nicht nur auf den Events, sondern auch im Unternehmen, geht es hier um einen schlanken Einsatz von Ressourcen.

SOZIALES

Wir bemühen uns um einen hohen Grad an Partizipation und Barrierefreiheit. Möglichst viele Individuen und Organisationen sollen eingebunden werden.

MOBILITÄT

Wo viele Menschen und Material bewegt werden, sind Transport und Mobilität essentiell! Die Stichworte lauten: eMobility, Carsharing, kurze Transportwege, Bündelung von Anlieferungen, die Förderung des ÖPNV sowie die Strukturierung des eigenen Fuhrparks

PROGRAMM

Das Unterhaltungsprogramm soll Menschen unterschiedlichster Zielgruppen ansprechen und eine große Vielfalt an Musikrichtungen aufweisen.

Best Practise

Konkrete Nachhaltigkeitsprojekte

Wie sieht Nachhaltigkeit konkret vor Ort aus?

Hier einige Projekte aus dem Bereich Nachhaltigkeit, die wir auf unseren Events jüngst umsetzen durften.

Die Grüne Gabel

Bei der Grünen Gabel handelt es sich um eine Auszeichnung für Standbetreibende, die daran arbeiten, den eigenen Betrieb nachhaltig(er) aufzustellen.

Nina Laible

Nachhaltigkeits-Beauftragte

Nina Laible
fon +49 176 30733956

Unsere Nachhaltigkeits-Partner:innen

 
Erneuerbare Energien Hamburg
Tricargo
FairCup
YAKONE
Ökoje