Die Grüne Gabel

Nachhaltigere Gastronomie

Was ist die Grüne Gabel?

Bei der Grünen Gabel handelt es sich um eine Auszeichnung für Standbetreibende, die daran arbeiten, den eigenen Betrieb nachhaltig(er) aufzustellen. Die Vergabe- und Bewertungskriterien für das Siegel konzentrieren sich dabei auf die angebotenen Speisen und verarbeiteten Zutaten. Betrachtet werden Aspekte wie Saisonalität, Regionalität, Umweltfreundlichkeit und Tierwohl. Außerdem wird ein besonderes Augenmerk auf hochwertige und faire Erzeugnisse gelegt, welche ressourcenschonender verarbeitet werden. Um eine größtmögliche Vergleichbarkeit zu erreichen, wurden für das Siegel verschiedene Unterkategorien mit prozentualen Mindestanforderungen definiert.

Pilotphase

2022 startete eine Pilotphase, in der die Siegeleinführung und das Vergabeverfahren mit ausgewählten Standbetreibenden
durchlaufen wurde. In dem Verfahren wurden die Speisenangebote betrachtet und ausgewertet und ggf. gemäß der Siegel-Kriterien angepasst.

2023 führten wir die Pilotphase fort, in der die Siegeleinführung und das Vergabeverfahren mit ausgewählten Standbetreibenden durchlaufen wird.

Etablierung

2023 folgte die breit angelegte Etablierung der Grünen Gabel. Alle interessierten Standbetreibenden haben dann die Möglichkeit, sich für das Siegel und das entsprechende Bewertungsverfahren anzumelden.

Um dieses aufwendige Verfahren darstellen und für alle Beteiligten effektiv umsetzen zu können, wird die Siegel-Beantragung in Zukunft mit einer Bearbeitungsgebühr verbunden sein.

Lasst Euch von der Aussicht auf Gebühren aber nicht abschrecken, sondern uns gemeinsam an einer nachhaltigeren Umsetzung von Veranstaltungen und Event-Gastronomie arbeiten und bewerbt Euch für die Grüne Gabel.

1.

Alternativ, Vegetarisch, Vegan

Es werden Alternativen zu Fleischprodukten ins Angebot integriert (mindestens 50%), auch Lebensmittelallergien und religiöse Gruppen beim Angebot berücksichtigt.

2.

Hochwertige Erzeugnisse

Keine bedenklichen Erzeugnisse wie Kaviar, Thunfisch, verwendete tierische Produkte aus hoher Haltungsform, Faitrade Siegel, auf den Anteil an gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffen ist zu achten

3.

Regionalität & Saisonalität

Hauptprodukte stammen aus regionalen Quellen (zu 70%), Verkaufssortiment wird der Saison angepasst, Nebenprodukte aus regionalem Bezug

4.

Umweltfreundlichkeit

Ein Mehrwegsystem wird genutzt oder biologisch abbaubare Einwegverpackungen verwendet, Mehrweggebinde werden benutzt, keine Einweg-Produkte (Strohhalme, Sachets etc.), Abfallvermeidung, wieder verwendbare Textilien und Deko

Mehr Info

Kontakt Nachhaltigkeit

Nina Laible
Telefon +49 40 41 00 95 – 48

Unsere Nachhaltigkeits-Partner:innen

 
Erneuerbare Energien Hamburg
Tricargo
FairCup
YAKONE
Ökoje